Neubauplanungen in Dornberg und Babenhausen

 

Viele Gebiete in der Diskussion

Unsere Initiative wurde gegründet, weil es die Idee gab, einen neuen Stadtteil zwischen Babenhauser Straße und Dürerstraße bauen zu lassen - zusätzlich zur Universitätserweiterung und dem Stadtbahnbau auf den Flächen der Langen Lage (vgl. unser Pressearchiv). Nach Prozessen der Bürgerbeteiligung zur Stadtteilentwicklung ist es um diese Ideen in den letzten Jahren still geworden.

Aber letztlich stellen die Politiker und Politikerinnen im Regionalrat die Weichen dafür, wie es unter dem kommenden Regionalplan in den nächsten 15 Jahren mit den Flächen am Poggenpohl weitergeht. Aktuell sollen diese nach einem Beschluss des Stadtrates der Stadt Bielefeld eigentlich nicht zum Bauen zur Verfügung stehen. Es ist aber zu befürchten, dass andere Ratsmehrheiten diese Entscheidung in den Folgejahren wieder ändern, wenn es nach dem Regionalplan erlaubt würde.
Die entstehende Bebauung an der Grünewaldstraße gibt einen Vorgeschmack darauf, wie diese für die Kühlung der umliegenden Stadtteile wichtigen Landschaftsflächen dann aussehen könnten (die verkehrliche Erschließung käme noch dazu).