STOPPT DEN
FLÄCHENFRAß!

WIR FORDERN DEN SCHUTZ DES LANDSCHAFTS- UND ERHOLUNGSRAUMES DORNBERG - BABENHAUSEN

Aktivitätenrückblick

Ein Überblick über unsere Aktivitäten der vergangenen Jahre:

Kommunalwahlkampf (2020)

So es die Coronabedingungen zuließen, haben wir unsere Forderungen im Kommunalwahlkampf platziert.

Gespräche mit Politiker:innen, Öffentlichkeitsarbeit (2019 und 2020)

Abseits von der Öffentlichkeit haben wir mehrere Gespräche gesucht und den Oberbürgermeister und die Ratsfraktionen über unsere Kritik informiert.
Weiterhin haben wir uns in der Presse in Interviews und über Leser:innenbriefe zu Wort gemeldet und einen zweiten "Schnatgang" vor Ort durchgeführt, um Interessierten vor Ort die Dimensionen des Projektes und die Auswirkungen vor Augen zu führen: die finanziellen und verkehrlichen Auswirkungen der Verlängerung der Linie 4, die ökonomischen Auswirkungen auf die Landwirtschaft im Bielefelder Westen, die ökologischen Folgen für die Bachauen Johannisbach und Babenhauser Bach und die ökologischen Folgen für das Stadtklima.

Unsere Berichterstattung seinerzeit:

160 Personen beim Schnatgang (1.9.2019)

Es gab eine Station, an der die Beeinträchtigung des Gebietes durch den Weiterbau der Schloßhofstraße und der Stadtbahnlinie über eine Brücke über den Babenhauser Bach (Höhenunterschied: 7 Meter) visualisiert wurde.

Außerdem wurde das Gutachten zur Wirtschaftlichkeit der Linie 4 bis Dürerstraße (sog. "standardisiertes Verfahren") kritisch hinterfragt. Weiterhin konnten die Schnatgänger die Bedeutsamkeit der Bachauen des Babenhauser Baches und des Johannisbaches vor Ort erleben.
Ein Landwirt erklärte die existenzielle Bedrohung seines Betriebes bei der Abgabe von Flächen und erläuterte die herausragende Bodenqualität in Babenhausen (80-90, dagegen in Senne 30-40). "Bielefeld-natürlich" stellte die stadtklimatisch herausragende Bedeutung des Gebietes zur Kaltluftversorgung für die Stadtteile Gellershagen und Schildesche vor, deren Wichtigkeit in den Sommern 2019 und 2018 direkt erlebbar war. Die Bebauung würde zu einer Aufheizung der Stadtteile führen.


Klagevorbereitung und Spendensammlung (2018)

Nach der Entscheidung des Stadtrates für den Bau der Linie 4 bis zur Dürerstraße (die Ablehnungen auf die Einwendungen der Bürgerinnen und Bürger sind hier nachzulesen), blieb nur noch ein Mittel - eine Klage gegen das Verfahren.
Wir haben uns juristisch beraten lassen und danach lange nach klageberechtigten Betroffenen gesucht, die wir über crowdfunding finanziell unterstützt hätten. Leider haben wir diese nicht gefunden: es gab nur Klagewillige ohne Klageberechtigung.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Personen, die im Spendenbarometer deutlich gemacht haben, dass sie sich finanziell an einer Klage beteiligt hätten!
 

Bürger:inneninformationsveranstaltung (11/2017)

Die Informationsveranstaltung im Gemeindehaus Andreaskirche Babenhausen
Präsentation der Bürgerinfo vom 20.11.2017
 

Petition an den Oberbürgermeister (9/2017)

Die Petition von "Bielefeld-natürlich!" ist abgeschlossen, 1.740 Unterschriften wurden gegen die Verlängerung der Linie 4 gesammelt und OB Clausen persönlich übergeben.
Petitionstext, Verlauf der Sammlung und die Kommentare von 75 Bürger*innen bei
OpenPetition
 

Landtagswahl NRW (5/2017)

400 Postkarten an die Kandidaten und die Kandidatin Postkartenstandhatten wir drucken lassen. Sie waren in lediglich zwei Nachmittagen Ende März vergriffen:
Bürger/innen aus Babenhausen und Dornberg haben den Landtagskandidaten des Wahlbezirks der noch zu überzeugenden Parteien  (CDU. SPD, FDP, Grüne) per Postkarte deutlich gemacht, dass sie die Verlängerung der Linie 4 nicht wollen. Warum die Landtagskandidaten? Das Land NRW muss diese Steuerverschwendung finanzieren; mit Geld, das andernorts dringender gebraucht wird - auch in Bielefeld und auch für den ÖPNV.

Die meisten Unterzeichner haben noch eine persönliche Anmerkung dazu hinterlassen.












Postkarte Fortmeier Postkarte ErnstPostkarte SchmolkePostkarte Kerbein
 

Unterstützung für Einwendungen (2/2017)

Wir halfen in einer Informationsveranstaltung und online beim Schreiben von Einwendungen gegen die geplante Verlängerung der Linie 4 zur Dürerstraße.

Aktuell

Kommunalwahl I

10.8.2020 Bielefeld-natürlich hat in einer coronabedingt nichtöffentlichen Veranstaltung Vertreter der Ratsparteien angesichts der Kommunalwahl zum Thema "Bebauung in Dornberg/Babenhausen nach dem OEK und Klimaanpassung", sowie "Flächenverbrauch" und "Verkehr" befragt. Es kamen: SPD, Die Grünen, CDU, Die Linke, Bürgernähe/Piraten, LiB und UBF, z.T. die Spitzenkandidaten der Parteien. DIe FDP und BfB haben nicht reagiert.

Kommunalwahl II
Eine zweite Videoaufzeichnung haben wir für die Veranstaltung von pro-grün e.V. am 14.8.2020 angefertigt. Das Thema war Flächenverbrauch, Wohnen und Landwirtschaft. Anwesend waren bis auf zwei neue Personen dieselben Vertreter derselben Parteien. Die Veröffentlichung wird nächste Woche auf der Seite von pro-grün erfolgen.

 
29.6.2020

Die neue Siedlung Grünewaldstraße wird von der Uni aus mit Fernwärme versorgt werden. Rohre werden gerade an der Langen Lage verlegt. So sieht es dort gerade aus. Wenn die Linie 4 kommt, wird es noch gravierender.


Lange Lage 06-07-2020

Lange Lage 6-7-2020 abgebaggerter Blühstreifen

Lange Lage südwest 06-07-2020

Bagger Lange Lage Blick südwest

Bagger Lange Lage Blick nordwärts

Grünewaldstraße Blick nordwest
 
12.09.2019
Gutachten zur Kosten-Nutzen-Berechnung der Stadtbahnverlängerung muss für den Fördermittelgeber nachgebessert werden
Wir haben erfahren, dass offenbar nicht nur wir die Berechnung des volkswirtschaftlichen Nutzwertes anzweifeln. Offenbar will auch der Fördermittelgeber NWL (Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe), dass das Gutachten noch einmal besser durchgerechnet wird.
9.9.2019
Stadtbahn über das Feld nach Ortsteilentwicklungskonzept  führt zu Abriss von neu gebauter Haltestelle, von Gleisen, anderen Bauten und evtl. Teilen der Dürerstraße samt Kreisverkehr
Die Verwirklichung der Weiterführung der Stadtbahn über den Poggenpohl (OEK, S.37) bedeutet, dass die neu zu bauende Endhaltestelle Dürerstraße (die dazu dienen soll, dass die Linie 4 irgendwann durch die Dürerstraße geführt wird), ca. 100m Gleis, eine Lärmschutzwand, sowie Infrastrukturbauten (z.B. der Aufenthaltsraum), d.h. alles Neubauten, mit dem Weiterbau über das Feld wieder abgerissen und 100m vorher wieder aufgebaut werden müssen. Dasselbe gilt möglicherweise für einen Teilabriss der dann neuen, an die Haltestelle anhängenden Dürerstraße samt Kreisverkehr.
Das ist für uns (und bestimmt auch für den Bund der Steuerzahler/innen) zum einen eine weitere Verschwendung von Millionen EUR Steuermitteln. Zudem fragen wir die Politik, was das für den Gestaltungsplan des Bebauungsplans Grünewaldstraße bedeutet, z.B. hinsichtlich der Lärmbelastung des künftigen Wohngebietes und hinsichtlich der Wegeachse, für die extra der gut erhaltende ortsbildprägende Kotten abgerissen werden soll.
2.5.2019
Das überarbeitete Ortsteilentwicklungskonzept

Hier weitere Informationen seitens der Stadt. Vor allem die konkrete Planungsskizze ist erschreckend-interessant. Alle unsere warnenden Überlegungen zum Thema Verkehr werden drei Jahre später bestätigt. Konkret bedeutet es: auf dem Wäldchen am Poggenpohl/Röteweg und den Feldern herum ist eine bis zu fünfgeschossige(!) Bebauung vorgesehen. Insgesamt muss zunächst von 20.000 zusätzlichen Kfz-Bewegungen ausgegangen werden (die hoffnungsvoll schöngerechnet werden) - mehrere Tausend davon betreffen die Schloßhofstraße.
 
8.6.2017
Ortsteilentwicklungskonzept, in der Version, wie sie heute mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Grundschule Babenhausen diskutiert wurde