Pressechronik

Über viele Jahre haben fleißige Mitglieder unserer Initiative Presseartikel gesammelt. Es werden immer ganze Zeitungsseiten angezeigt.

WB 10.12.2022

Regionalplan: Fraktionen wehren sich

Tausende Einwände nützen nichts, wenn die Bezirksregierung politisch motiviert einseitig wirtschaftsfreundlich abwägt. Niemand hat übrigens behauptet, dass das nicht rechtsstaatlich sei, aber eine Bürgerbeteiligung unter diesen Prämissen ist eine Farce. Die Vorwürfe der Parteien an die Naturschutzverbände sind unsachlich, völlig überzogen und unwahr, kurz die Parteien sind nicht kritikfähig.

WB 04.06.2022

Verzögerung und Mehrkosten

Seit 2017 steht fest: Das Projekt steht in keinen Verhältnis. Jetzt explodieren die Kosten und die Stadt muss erhebliche Mehrkosten tragen, damit es überhaupt zu einer Finanzierung kommt.

NW 04.06.2022

Linie-4-Verlängerung akut gefährdet

Seit Jahren wird der Baubeginn verschoben [...]. Außerdem droht eine Kostenexplosion,

WB 01.07.2021

Mehr Straßenbäume fürs Klima

Es kommt (Luft) Bewegung in die Stadt

WB 15.04.2021

Planungsdezernent Moss möchte früher gehen

Der Mitbegründer unserer Aktiviäten (siehe einen der ersten Presseartikel auf dieser Seite) beendet seine Laufbahn. Erhöht sich damit die Chance, dass der neue Stadtteil damit auch fallen gelassen oder dass das Ortsteil-Entwicklungskonzept Babenhausen ernst genommen wird?

WB 13.04.2021

Warnung vor Flächenfraß

Umweltverbände bemängeln: Was dort planerisch vorbereitet wird, öffnet einem ungesteuerten Flächenverbrauch Tür und Tor

WB 06.04.2021

Interaktive Karte bringt mehr als 700 Einwendungen

Vielen Dank an Bürgerinnen und Bürger, die bis Ende März 720 Einwendungen geschrieben haben - das Westfalen-Blatt berichtet.

NW 20.03.2021

Grabeland-Pächter an der Alm fürchten das Aus

Der BUND und weitere Umweltverbände fordern aus gutem Grund die Streichung von Grabeland und weiteren Flächen aus dem Regionalplan.

NW 20.03.2021

Keine Häuser auf Werthers Süthfeld

Werther: Absurd: selbst bei sinkender Bevölkerungszahl sollen zusätzliche 10 ha bester Ackerboden versiegelt und bebaut werden. Das zeigt, dass es immer Gründe für das Zubauen geben wird. In Bielefeld die steigende Bevölkerung, in Werther die sinkende Anzahl an Menschen. Wir empfehlen, dass die Stadt es einmal versucht wie Bad Salzuflen (https://www.stadt-bad-salzuflen.de/wohnungstausch-zwischen-alt-und-jung).

NW 19.03.2021

Backstube weicht Neubauten

Schildesche: Und es entstehen teure Eigentumswohnungen in Toplage, die leider leider keinen bezahlbaren Wohnraum ersetzen. Denn Anleger*innen, die 140.000 - 150.000 EUR für 37qm investieren, werden entsprechend hohe Mieten nehmen (müssen).

NW 18.03.2021

Wo Bielefeld noch Baugebiete zulassen will

Die Beschlüsse des Stadtrates zur Veränderung der Verwaltungsvorlage zum Regionalplanentwurf. 500 ha werden herausgenommen, wobei ein großer Teil davon der Untersee ist, aber auch mit Einschränkungen der Poggenpohl, die Grünzüge und die Trasse der B66n. Ein Teilerfolg.

NW 17.03.2021

Schottergärten werden verboten

Schottergärten werden in neuen Bebauungplänen verboten. Gut so. Aber es braucht mehr als das: den Erhalt von unbebauten Flächen im Stadtgebiet.

WB 01.03.2021

Die Kritik am Regionalplan wächst

Lokalpolitiker:innen kritisieren den Regionalplan, der, was Babenhausen und Dornberg betrifft, nichts mehr mit dem Ortsteilentwicklungskonzept zu tun hat, in welchem Bürger:innen übrigens auch schon vehement gegen die Bebauung des Poggenpohls gestimmt hatten. Jetzt kommen noch andere Flächen dazu, die bisher nicht zur Disposition standen. Politiker:innen aus verschiedenen Bezirksvertretungen werden mit Kritik zu diversen Flächen zitiert.

NW 27.02.2021

So sieht das neue Stadtbahnnetz aus

Anmerkung zur Linie 4: die Verlängerung um nur zwei Stationen und 1,3 Kilometer kosten 18 Mio. Euro. Es bleibt die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Aber auch die der Sinnhaftigkeit, auch für die Neubewohner*innen der Grünewaldstraße. Diese werden kaum vier Haltestellen mit der Bahn zur Uni fahren, schon gar nicht, wenn sie demnächst zum Campus Süd (Medizin) wollen. Das Fahrrad ist deutlich mobiler und schneller. Und die FH liegt in fußläufiger Entfernung. Und die Innenstadt wird schneller über den Bus erreicht.

NW 25.02.2021

Widerstand gegen Baugebiete

Umweltverbände und Initiativen sehen Grünzüge und weitere Flächen in Gefahr bebaut zu werden - mit weitreichenden ökologischen und gesundheitlichen Folgen für die Bewohner*innen der Stadt.

NW 19.02.2021

Wo in Bielefeld noch gebaut werden darf

WB 18.02.2021

So viel Platz wie 1.330 Fußballfelder

Bielefeld natürlich hat mit viel Detailarbeit alle Bielefeld Flächen des Regionalplans erfasst und in einer interaktiven Karte bereitgestellt.

NW 29.10.2020

Regionalplan: Bürger:innen dürfen widersprechen

Die Möglichkeit des Widerspruchs und der Einsicht in den Regionalplan bitte reichlich nutzen. Stellungnahmen können bis zum 31.03.2021 per Mail eingereicht werden. Einsicht im Technischen Rathaus, August-Bebel-Straße 92. Mo-Mi. 8:30 - 17:00 Uhr, Do. bis 18:00 Uhr, Fr bis 14:00 Uhr.

NW 16.10.2020

Leserbrief zu Fortmeier Seilbahn günstiger

NW 13.10.2020

Linie 4 wird 2021 ausgebaut

Der Nahverkehrsverband Westfalen Lippe, mit dessen Geld die Linie 4-Verlängerung größtenteils bezahlt wird, hat trotz des Gutachtens, das eine Ablehnung nahelegt, die Mittel freigegeben. Die Begründung ist nicht die Sinnhaftigkeit, sondern sind die Chancen auf städtebauliche Entwicklung. Damit ist alles für einen Bau gegeben.

NW 13.10.2020

Eine Seilbahn wäre günstiger als eine Stadtbahn

Herr Fortmeier denkt nun auch über Seilbahnen nach. Warum aber zusätzlich zur existierenden Linie 4? Und unser Argument wird endlich anerkannt, dass viele Hundert Wohneinheiten überall entstehen und deshalb ein Stadtteil Babenhausen nicht nötig ist.

NW 13.10.2020

Medizinfakultät wird sichtbar

Wie der Ausbau vorangeht. Aber kein Wort zum Thema Verkehrsanbindung.

NW 12.10.2020

Auf Kesselbrink alles falsch gemacht

Klimaexperte plädiert für Klimaanpassung, d.h. Stadtplanung, die Kaltluft vom Teutoburger Wald in die Stadt leitet und städtische Flächen mit Bäumen und Wasser versieht, damit die Hitzesommer erträglich bleiben. All das passiert in Bielefeld noch nicht: Beispiele: Kesselbrink und Jahnplatz Bielefeld natürlich kennt noch andere Beispiele: Ortsteilentwicklungskonzept Babenhausen, Bebauung Grünewaldstraße, Bebauung Weihestraße - eigentlich alles, was neu gebaut wird - inklusive Steingärten.

NW 06.10.2020

Regionalplan 2040 als Entwurf gebilligt

Der Vorsitzende des Regionalrates ruft zur Beteiligung der Bürger:innen auf.

WB 17.08.2020

Darf es ein bisschen weniger sein?

Bericht zur Veranstaltung von pro-grün zum Thema Flächenverbrauch, Wohnen und Landwirtschaft

NW 13.08.2020

Klima und Wohnen nur schwer vereinbar

Bericht über die Befragung der Politiker zur Kommunalwahl 2020 zu den Themen Klimaschutz, Flächenverbrauch und Verkehr

NW 12.08.2020

Stadt sichert Flächen

Das Klimagutachten wird ignoriert

WB 12.08.2020

130 Hektar mit Potenzial

Stadt legt Perspektivplan Wohnen vor. Darin sind die umstrittenen Flächen in Dornberg enthalten.

NW 12.08.2020

Viel Meinung, wenig Diskussion

Bericht über unsere Veranstaltung zu den Themen Klimaschutz, Flächenverbrauch und Verkehr

NW 15.06.2020

Stadt wächst schneller als gedacht

Eigentlich nicht, denn bis 2045, also in 25 Jahren, soll es nur 5.678 neue Einwohner:innen (nicht Wohnungen!) in Bielefeld geben.

NW 13.06.2020

Viele Reaktionen auf Artikel zur Wohn-Studie

Der Mieterbund als Expertengremium nimmt Stellung und bestätigt, dass tatsächlich viele Ältere diesen Verkleinerungswunsch haben, dass sie aber dabei Unterstützung benötigen und natürlich attraktive Alternativwohnangebote.

NW 12.06.2020

Bielefelds schlummernde Wohnraumreserve

300.000qm Wohnraum, komplett erschlossen, könnten in einer Win-win-Situation frei werden, wenn Menschen, denen ihr Haus zu groß und zu arbeitsintensiv geworden ist, in kleineren Wohnraum umziehen - natürlich nur, wenn sie wollen!\r\nAber die Stadt könnte ja dabei helfen: finanziell, organisatorisch, personell und werbend.

NW 12.05.2020

Dornberger Landwirt wehrt sich

Über die Eingabe eines betroffenen Landwirts an den Bürger*innenausschuss, seine Flächen aus dem FNP zu nehmen.

WB 11.03.2020

Kritik am Ortsteilentwicklungskonzept

Falsche Zahlen von Herrn Moss, Fehlplanung

NW 14.09.2019

1.000 neue Wohnungen vor allem für Studenten

Ein Investor baut an der Grünewaldstraße 700 Wohneinheiten und an der Sudbrackstraße 300 Wohneinheiten. Fortschrittlich und zeitgemäß die Ideen für dortige gemeinschaftlich genutzte Räume. Frage, warum diese nicht auch an der Grünewaldstraße geplant wurden. Merkwürdig, warum in den Darstellungen nie die Stadtbahnlinie mit eingezeichnet wird.

NW 14.09.2019

Bürgerinitiative zerpflückt Baupläne der Stadt

Bielefeld natürlich kritisiert das im Anschluss an den Schnatgang vom 1.9.2019 das Ortsteilentwicklungskonzept als schädlich für Ökologie, Landwirtschaft, Verkehr und Stadtklima und fordert Maßnahmen einer Wohnwende als Alternative zum Neubau..

WB 04.09.2019

Rechnungshof rügt teure Uni-Baustelle

Kosten in Bielefeld nahezu verdoppelt.

NW 03.09.2019

Landesrechnungshof übt Kritik am Uniumbau

Gravierende Verfahrensfehler. Schon der FH-Neubau ist massiv aus dem Ruder gelaufen und hat bundesweit für Aufsehen gesorgt.

NW 03.09.2019

Sogar mit zwei Linien zur Universität

Was hier nicht steht: Der Ringschluss der Linien 3 und 4 zur Uni hat u.E. große Nachteile. Die jetzt geplante Endhaltestelle Dürerstraße würde dann gar nicht mehr erreicht und müsste wieder abgerissen und rückversetzt werden. D.h. man gibt nächstes Jahr Millionen für ein Provisiorium aus. Und die Menschen im Dürerviertel hätten, weil der Bus 25/26 dann wegfiele, längere Wege zum ÖPNV als heute. Und die Pendler über die Linie 3 müssten mit 17 Haltestellten vom Jahnplatz bis zur Uni fahren - über die heutige LInie 4 nur fünf.

WB 02.09.2019

Linie 4: Zweifel an Rentabilität

»Pro Grün« und »Bielefeld natürlich« laden Anwohner zum Schnatgang ein, 150 kommen. Leider keine Politiker anwesend.

NW 03.08.2019

Vision der NW-Chefredaktion

Herr Heil wünscht sich einen großen ökologischen Wurf, der die Bebauung mit 4.000 Wohneinheiten legitimiert. Im Prinzip in die richtige Richtung gedacht (autofrei), aber der Zielkonflikt Naturschutz und Klimaschutz bleibt dennoch. Unseres Erachtens geht Vermeidung von Neubau vor ökologischem Neubau. Außerdem zeigt die Ökosiedlung Quelle, was noch zur Ökologie dazugehört.

WB 06.06.2019

Was jetzt auf Baulandbesitzer zukommt

Die Stadt will den Markt regulieren, und natürlich: schneller an Grundstücke kommen. Die Fläche am Poggenpohl gilt als mögliches Bauland.

WB 28.05.2019

Leserbrief

Vertrauen verspielt, Herr Moss!

WB 24.05.2019

Platte Konzepte mit der Brechstange

Landwirte kritisieren die Dornberg-Pläne. Zurecht! Das Konzept vom Planungsbüro Cityförster und anderen ist nicht nur platt, es ist auch 100.000 EUR teuer. Anstatt bunter Bilder und Fantastereien hätte man vielleicht mal erst mit den Besitzern der Ländereien sprechen sollen.

WB 22.05.2019

Eine Nummer größer

Damit ist es öffentlich. OB Clausen und Planungsdezenent Moss besänftigen: Alles nur Pläne! Herr Moss darf weiter lügen: Mehrere tausend Medizin-Studenten. Mal ehrlich: in einigen Jahren und über alle Semester werden es vlt. 500 sein! Wer mag eigentlich noch ernsthaft mit einem Mann reden, der permanent mit Fantasie-Zahlen jongliert?

NW 18.05.2019

Kritik an Geheimplan

Die Umweltverbände und Bielefeld natürlich müssen es aufdecken, was hinter verschlossenen Türen verhandelt wird. Traurig: Nachdem im Bürger:innendialog klar wurde, was Bürger:innen wollen und was nicht, hat die Verwaltung gemacht, was sie wollte.

WB 18.05.2019

Platz für 11.000

Mal wieder: Herr Fortmeier findet es "unglücklich", dass Pläne öffentlich werden. Das ist ein Witz, er selbst hat seine Pläne fast deckungsgleich schon am 18.2.2017 (zu lesen auf dieser Seite oder hier) in die Zeitung diktiert.

WB 07.05.2019

Wir können es stoppen

Das sind die Konsequenzen: Gewerbegebiete, Umgehungsstraßen, Autobahnen. Und das im eh dichtbesiedelsten Bundesland Deutschlands.

WB 07.05.2019

Weltweites Artensterben: Experten schlagen Alarm

Das sind die Konsequenzen: Gewerbegebiete, Umgehungsstraßen, Autobahnen. Und das im eh dichtbesiedelsten Bundesland Deutschlands.

WB 27.07.2018

Wohnen auf engstem Raum

Herr Moss die x-te: 3500 Medizinstudenten in Bielefeld!! Bei solchen Zahlen wir einem schwindelig. Natürlich ist die Zahl komplett an der Realtiät vorbei - oder er hat einfach eine Null angehängt.

WB 02.06.2018

Bielefeld wächst

Herr Moss greift mit seinen Formulierungen mal wieder daneben: Horrorgeschichten erzählen wir Bürger also. Scheinbar hat er vergessen, was wir hier gerne betonen: Die Horrorgeschichte, die von ihm am 9.6. 2016 in die Zeitung gesetzt wurde (siehe Kasten unten), war der Anfang dieser Initiative.

NW 02.06.2018

Zum Wachsen verdammt

Herr Moss mal wieder: falsche Zahlen und Behauptungen, die immer nur von einer Seite kommen: Nämlich von Interessenvertetern der Wirtschaft! Herr Moss ist übrigens neben vielen Ämtern auch der Geschäftsführer der WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH.

WB 31.05.2018

Bürger wollen Auen erhalten

Bei einem solch klaren Ergebnis wird die Politik und Verwaltung kaum umhin kommen, den Bürgerwillen zu umgehen. Es wird spannend, ob der Dialog -wie viele Anwesenden geäußert haben- ein Alibi war, oder ob man die Bürger wirklich ernst nimmt.

WB 25.05.2018

Bewohner sollen Ideen liefern

Die Ankündigung des Bauamtes für die Bürgerbeteiligung zum Ortsteilentwicklungskonzept kommt genau an dem Tag, an dem auch die Anmeldephase endet - ein Hohn. Und denkbar schlechte Voraussetzung für einen wirklich offenen Dialog.

WB 03.03.2018

Wie es auf dem Campus weitergeht

Herr Moss redet sich "Handlungsdruck" ein. Erneut träumt er vom Max-Planck-Institut, obwohl uns von ihm persönlich auf Anfrage eine schriftliche Antwort vorliegt: Für solche Institute u.a. gibt es keine konkreten Anfragen. Notfalls will er nun also die Medizinfakultät dort hin haben.

NW 06.11.2017

Leserbrief kritisiert Vorgehensweise des Ortsteilenwicklungskonzeptes

»Bielefeld natürlich« fordert mehr Offenheit von Politik und Verwaltung. Falsche Aussagen von Herrn Moss und aus der Luft gegriffene Zahlen zum Bevölkerungswachstum.

WB 21.10.2017

Runder Tisch zum Campusviertel

»Bielefeld natürlich« fordert mehr Offenheit von Politik und Verwaltung. Falsche Aussagen von Herrn Moss und aus der Luft gegriffene Zahlen zum Bevölkerungswachstum.

WB 17.10.2017

Großdornberger ist ein Sanierungsfall

Positiv ist, dass der Fahrradverkehr erwähnt wird. Die Sanierung ist zu begrüßen. Die Anwohner der Großdornberger Straße klagen seit 10 Jahren über viel zu hohe Geschwindigkeiten und zu viel Verkehr.

NW 16.07.2017

Pläne für die medizinische Fakultät

Laut Ärztekammerpräsident wird es einen Neubau der Fakultät auf dem Campusgelände geben, laut NW " wird innerhalb der Universität derzeit darüber diskutiert, mit dem Abriss der Parkhäuser Platz für einen Neubau zu schaffen ". Damit wird deutlich, dass die Bebauung der Langen Lage keine Zukunft hat und die Notwendigkeit der Stadtbahnverlängerung noch einmal mehr in Frage gestellt wird.

WB 01.07.2017

Grüne ringen um die Campus-Pläne

Bei den Grünen gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, wie mit der Entwicklung des Hochschulcampus umgegangen werden soll.

WB 09.06.2017

Bürger-Dialog: »Alles soll bleiben, wie es ist«

Debatte um Ortsteilentwicklung Babenhausen/Dornberg. Mit großer Skepsis wurde in Babenhausen das Konzept zur Ortsteilentwicklung aufgenommen. »Können Sie sich vorstellen, dass wir gar keinen Mangel empfinden?«

WB 06.06.2017

Protest gegen die Linie 4

Bürgerinitiative entrollt Banner – Diskussion am Donnerstag

NW 06.06.2017

Protest gegen neue Haltestelle

„Bielefeld natürlich“ lehnt die Verlängerung der Linie 4 bis zur Dürerstraße und die Entwicklungspläne für Babenhausen ab.

WB 30.05.2017

Es muss mehr Tabuzonen geben

Landwirt Heinrich Dingerdissen zum Flächenverbrauch in Gewerbegebieten

WB 13.04.2017

Gewerbeflächen fehlen

Bekannte Zahlen wiederholt. Wenn das alles kommt: "Armes Bielefeld!" Und Gregor Moss ["gleichzeitig auch Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld (Wege)."] behauptet wieder öffentlich, dass die Verlängerung der Linie 4 für die Uni/FH gebraucht würde. Schriftlich hat er uns indes das Gegenteil bestätigt.

NW 12.04.2017

Leserbriefe zum Ortsteilentwicklungskonzept

Leser kommentieren: "Schleichend", "Große Pläne", "Beton-Gregor", "Druck aufbauen"

WB 08.04.2017

Bielefelder Optik: Reden ist Gold

Michael Schläger kommentiert das Stadtteilentwicklungskonzept: "Der nun angekündigte Bürgerdialog ist eigentlich überfällig."

WB 07.04.2017

670 ha Zukunft

Das Konzept zur Ortsteilentwicklung Babenhausen-Dornberg liegt vor. Am Vortag hat die Bezirksvertretung Dornberg erst in letzte Minute entschieden, im öffentlichen Teil der Sitzung darüber zu sprechen.

NW 07.04.2017

Babenhausen bietet Potenzial

Das Baudezernat hat in Zusammenarbeit mit Bezirksvertretern mögliche Entwicklungschancen untersucht. Verantwortliche wollen jetzt den Bürgerdialog. Der Baudezernent behauptet: Es gäbe Anfragen für 20 000 m². Das stimmt nicht: Uns liegt auf Anfrage ein Schreiben von ihm persönlich vor, dass es "seit geraumer Zeit keine weiteren Bauabsichten" gegeben habe.

WB 29.03.2017

Dingerdissen warnt vor Flächenverbrauch

Antrag beim CDU-Kreisparteitag wird an Vorstand und Fraktion verwiesen

NW 22.03.2017

Gegen Ausbau der Linie 4 bis Dürerstraße

Naturschutzbeirat: Planungen werden als „erheblicher Eingriff in die Landschaft“ kritisiert

NW 18.02.2017

Hunderte Wohneinheiten in Aussicht)

Der Ausschussvorsitzende Georg Fortmeier wehrt sich gegen die „Angstmacher“ der Bürgerinitiative, stellt konkrete Baugebiete vor und erwartet Spatenstich für längere Linie 4 im Jahr 2018

WB 15.02.2017

Initiative kritisiert »substanzloses« Konzept

Campus-Pläne: am Montag Bürgerversammlung

NW 15.02.2017

Längere Linie 4 im Zentrum der Kritik

Bürgerinitiative „Bielefeld natürlich“ verdächtigt die Verantwortlichen, ein neues Quartier ohne Diskussion durchdrücken zu wollen. Das Papier nennen sie „substanzlos“

WB 10.02.2017

Von Visionen und »Propaganda«

Nächster Schritt zur »Wissenschaftsstadt«

WB 08.02.2017

Landwirte fürchten Flächenfraß

Verband will Campus-Planungen »konstruktiv-kritisch« begleiten

NW 06.02.2017

Diskussionsverbot, Beigeordnete Moss zu spät, Visionäre Optik

Drei Leserbriefe zur Bürgerinfo der Bezirksvertretung zeichnen ein trauriges Bild

WB 03.02.2017

Bielefeld platzt nicht aus allen Nähten

Demographiebericht: Stadt wächst bis 2045 um 2,3 Prozent – Zuwanderung bleibt wichtiger Faktor

WB 03.02.2017

Stadtbahnplanung entzweit Gemüter - nach der Bürgerinfo

Verwaltung erläutert Verlängerungsabsicht der Linie 4 zu Campus Nord und Dürerstraße

WB 27.01.2017

Ein neuer Stadtraum, wo jetzt noch Felder sind

Erste Überlegungen für ein Quartier am Hochschulcampus

WB 25.01.2017

»Da entsteht ein Spaltpilz«

Martin Enderle (pro Grün) zu Campus-Plänen und Flächenverbrauch

WB 29.12.2016

Die Zukunft liegt auf dem Campus

Oberbürgermeister Pit Clausen (SPD) im Interview ("Krawallbaum")

NW 28.10.2016

Ausbau der Linie 4 rückt näher

Abstimmungsergebnis in der Bezirksvertretung Dornberg

NW 26.10.2016

Bürgerinitiative fordert Aufschub / Dornberger CDU kritisiert "Bielefeld natürlich"

Zweite Bürgerversammlung: Präsentation der Ergebnisse der Befragung der Politik, Hochschulen und moBiel; Aufruf an BV Dornberg und StEA zur Vertagung der Entscheidung

NW 28.09.2016

Grüne Wiese kontra Campus Nord

Erste Bürgerversammlung: Kritik von "Bielefeld-natürlich!" an Planungsinhalten und am Vorgehen der Stadt

NW 27.09.2016

Bürger folgen "Bielefeld natürlich"

Vorankündigung eines ausführlichen Berichtes über die erste Bürgerversammlung

NW 31.08.2016

Verlängerung der Linie 4 beginnt 2018

Pläne zur Verlängerung der Linie 4 bis zur Dürerstraße

WB 20.08.2016

Bielefeld wächst, aber nicht so schnell

Experten widersprechen den Zahlen der NRW-Bank

WB 30.06.2016

Möglichst kein weiterer Landschaftsverbrauch

176 Hektar Gewerbeflächen eingezogen, 169 Hektar Wohnbauflächen neu geschaffen

WB 21.06.2016

Leserbrief: Ist der Flächenfraß in dieser Form ein Muss?

Kritik an Plänen für ein erweitertes Campus-Gelände

WB 17.06.2016

»Die Dimensionen haben uns erschlagen«

Dornberger Bezirksvertreter fordern Aufklärung zu Campus-Plänen – Pro Grün plant am Sonntag Schnatgang

WB 09.06.2016

Schöne neue Campus-Welt

Im Konzept Wissenschaftsstadt steckt die Vision von einem neuen Stadtteil oder: Warum unsere Initiative gegründet wurde...

WB 08.06.2016

»Grüne sind die größte Standortbremse«

FDP zu Perspektiven der wachsenden Stadt

WB 26.05.2016

Idee: neuer Stadtteil für neue Bürger

Gregor Moss (CDU) Prognose: Bielefeld wächst bis 2020 um 29 000 Einwohner.

WB 06.04.2016

»Pro Grün« fürchtet den Flächen-Fraß

Verband kritisiert Überlegungen für neues Stadtviertel im Westen