STOPPT DEN
FLÄCHENFRAß!

WIR FORDERN DEN SCHUTZ DES LANDSCHAFTS- UND ERHOLUNGSRAUMES DORNBERG - BABENHAUSEN

Fragen zur Linie 4 an die Politik

Noch vor den ersten Entscheidungen in den politischen Gremien Bezirksvertretung (BV) Dornberg und Stadtentwicklungsausschuss (StEA) zur Verlängerung der Stadtbahnlinie 4 bis zur Dürerstraße haben wir die beteiligten Politiker/innen nach ihren Auffassungen,  Einschätzungen und Beurteilungen der für ihre Entscheidung relevanten Fakten befragt. Wir wollten die Entscheidungsträger/-innen dazu anregen, sich vor der Abstimmung noch einmal genau mit den Entscheidungsgrundlagen zu beschäftigen. Daher haben wir sie gefragt, wie sie abstimmen werden und wie sie ihre Haltung begründen. Wir wollten damit auch vereinfachenden "Argumenten" entgegentreten (z.B. "für oder gegen die Uni"; "für oder gegen den Ausbau des ÖPNV"; "für oder gegen die Entwicklung Bielefelds"; "für oder gegen den Landschaftsverbrauch"), denn um diese "entweder-oder"-Fragen geht es nicht. Wir möchten, dass die wirklich fachlich beste Lösung für alle(!) gefunden wird - unter hinreichender Sorgfalt und Zeit. Unser Weg war, die öffentlich zugänglichen Planungsunterlagen zu sichten und Fragen zu den Aspekten zu formulieren, die uns noch nicht überzeugen konnten.

Hier können Sie nachlesen, was wir genau gefragt haben.
Die Antworten der Politiker/-innen aus der BV Dornberg und dem StEA finden Sie unten. Machen Sie sich ein Bild, wessen Aussagen "ihrer" Vertreter/-innen in den politischen Gremien Sie nachvollziehen können.

Fragen zur Linie 4 an die Hochschulen und moBiel

Darüber hinaus haben wir Fragen an Vertreter/innen der Hochschulen und moBiel gestellt, um zu erfahren, ob die über fünf Jahre alten Planungsgrundlagen für diese Entscheidung heute noch zutreffen und ob die bisherigen Prognosen auch so eingetroffen sind.
Die Fragen dazu finden Sie hier. Die Antworten stehen unten.

Aktuell

Interaktive Karte zum Regionalplan

Unsere interaktive Karte zu allen einzelnen im neuen Regionalplan zur künftigen Bebauung beantragten Flächen Bielefelds. Mit Hintergrundinformationen von Fachleuten des Klima- und Naturschutzes und mit einer Hilfe zur Formulierung von Einwendungen. Fristende: 31.3.2021.
 


Veranstaltungen zur Kommunalwahl

10.8.2020
Bielefeld-natürlich hat in einer coronabedingt nichtöffentlichen Veranstaltung Vertreter der Ratsparteien angesichts der Kommunalwahl zum Thema "Bebauung in Dornberg/Babenhausen nach dem OEK und Klimaanpassung", sowie "Flächenverbrauch" und "Verkehr" befragt. Es kamen: SPD, Die Grünen, CDU, Die Linke, Bürgernähe/Piraten, LiB und UBF, z.T. die Spitzenkandidaten der Parteien. DIe FDP und BfB haben nicht reagiert. Hier gibt's den Videofilm.

Eine zweite Videoaufzeichnung haben wir für die Veranstaltung von pro-grün e.V. am 14.8.2020 angefertigt. Das Thema war Flächenverbrauch, Wohnen und Landwirtschaft. Anwesend waren bis auf zwei neue Personen dieselben Vertreter derselben Parteien. Die Veröffentlichung erfolgte hier: pro-grün.
 
 
12.09.2019
Gutachten zur Kosten-Nutzen-Berechnung der Stadtbahnverlängerung muss für den Fördermittelgeber nachgebessert werden
Wir haben erfahren, dass offenbar nicht nur wir die Berechnung des volkswirtschaftlichen Nutzwertes anzweifeln. Offenbar will auch der Fördermittelgeber NWL (Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe), dass das Gutachten noch einmal besser durchgerechnet wird.
Ergänzung:
Mittlerweile hat der NWL zugestimmt, dass die 18 Mio. EUR verbaut werden dürfen - mit Verweis auf die Option zur städtebaulichen Entwicklung.
9.9.2019
Stadtbahn über das Feld nach Ortsteilentwicklungskonzept  führt zu Abriss von neu gebauter Haltestelle, von Gleisen, anderen Bauten und evtl. Teilen der Dürerstraße samt Kreisverkehr
Die Verwirklichung der Weiterführung der Stadtbahn über den Poggenpohl (OEK, S.37) bedeutet, dass die neu zu bauende Endhaltestelle Dürerstraße (die dazu dienen soll, dass die Linie 4 irgendwann durch die Dürerstraße geführt wird), ca. 100m Gleis, eine Lärmschutzwand, sowie Infrastrukturbauten (z.B. der Aufenthaltsraum), d.h. alles Neubauten, mit dem Weiterbau über das Feld wieder abgerissen und 100m vorher wieder aufgebaut werden müssen. Dasselbe gilt möglicherweise für einen Teilabriss der dann neuen, an die Haltestelle anhängenden Dürerstraße samt Kreisverkehr.
Das ist für uns (und bestimmt auch für den Bund der Steuerzahler/innen) zum einen eine weitere Verschwendung von Millionen EUR Steuermitteln. Zudem fragen wir die Politik, was das für den Gestaltungsplan des Bebauungsplans Grünewaldstraße bedeutet, z.B. hinsichtlich der Lärmbelastung des künftigen Wohngebietes und hinsichtlich der Wegeachse, für die extra der gut erhaltende ortsbildprägende Kotten abgerissen werden soll.
2.5.2019
Das überarbeitete Ortsteilentwicklungskonzept

Hier weitere Informationen seitens der Stadt. Vor allem die konkrete Planungsskizze ist erschreckend-interessant. Alle unsere warnenden Überlegungen zum Thema Verkehr werden drei Jahre später bestätigt. Konkret bedeutet es: auf dem Wäldchen am Poggenpohl/Röteweg und den Feldern herum ist eine bis zu fünfgeschossige(!) Bebauung vorgesehen. Insgesamt muss zunächst von 20.000 zusätzlichen Kfz-Bewegungen ausgegangen werden (die hoffnungsvoll schöngerechnet werden) - mehrere Tausend davon betreffen die Schloßhofstraße.
 
8.6.2017
Ortsteilentwicklungskonzept, in der Version, wie sie heute mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Grundschule Babenhausen diskutiert wurde